Pflegekurse für Angehörige

Pflegekurs bzw. Schulung/ Anleitung nach §45 SGB XI

Was ist eigentlich ein Pflegekurs bzw. Schulung/ Anleitung nach §45 SGB XI?

Genau genommen handelt es sich um § 45 SGB XI Pflegekurse für Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen. Jeder sorgende oder pflegende Angehörige oder auch interessierte ehrenamtlich tätige Einzelperson kann kostenfrei an einem solchen Pflegekurs teilnehmen. Als ehrenamtlich tätige Einzelperson darf man bis zu 2 pflegebedürftige Personen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe betreuen, um die eigentlichen Pflegepersonen zu entlasten. (Dies gilt nicht für jedes Bundesland: Bitte zuvor bei der zuständigen Pflegeversicherung informieren.)

Solche Pflegekurse zu verschiedenen Themen werden entweder von den Pflegeversicherungen selbst oder durch kooperierende Einrichtungen nach entsprechender Prüfung ihrer Qualifikation durchgeführt. Als sorgender pflegender Angehöriger eines Pflegebedürftigen kann man ebenfalls eine Pflegeanleitung vor Ort in Anspruch nehmen.

Marcello_2020-04-06-Gutbeachten-6


"...wertschätzende Bildung!
Sorgende und pflegende Angehörige begleiten, entlasten und in ihrer Kompetenz stärken, dieses ist unsere gemeinsame Aufgabe"

AKADEMIE

Fortbildungen

Nachbarschaftshelfer

Komplettkurs für Nutzung der Entlastungsleistung n. § 45b SGB XI (125,00 €) der Pflegekasse derzeit in den Bundesländern: NRW, Saarland, RLP und Hessen.

Orientierungierungskurs

Plötzlich bin ich sorgender und pflegender Angehörige. Was kommt alles auf mich zu?

Grundlagen Demenz

Sorgende und pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz. Welche Formen, Schweregrade und Unterschiede gibt es. Wie begegne ich dem demenziell erkrankten Menschen?

Spezialkurs Demenz

Konzepte in der Begegung von Menschen mit demenzieller Erkrankung. Herausfordernde Situationen meistern. Wie schaffe ich die Aufgabe und wie schütze ich mich vor Überlastung?

Palliativ und Hospiz

Einen nahen Menschen auf seinen letzten Weg begleiten. Diese Herausforderung möchte ich annehmen. Welche Möglichkeiten des Abschieds sind für mich die richtigen? Wie kann ich Trauer zulassen und und bewältigen? Was sind die ersten Schritte nach dem Tod meines Angehörigen?

Mobilität

Welche Mobilitäts- und Bewegungskonzepte gibt es in der Pflege? Ich möchte Transfertechniken kennenlernen. Wie bewege ich meinen Angehörigen im Bett? Pflegehilfsmittel zum Transfer und zur Mobilisation als Angehöriger richtig nutzen. 

Pflegepraxis - Simulation

Blutzucker messen, Insulin spritzen und Medikamente verabreichen. Wie geht das, was muss ich als sorgende und pflegende Angehörige beachten? Welche Pflegehilfsmittel kann ich nutzen? Ich möchte gern hygienisch richtig arbeiten. In diesem Simulation Training kann ich alles mir anschauen und nach Wunsch auch selber ausprobieren. 

Betreuungsrecht

Ich möchte mit meinem Angehörigen oder für mich selber eine Patientenverfügung verfassen. Was ist der Unterschied zur Betreuungsvollmacht? Wie kann ich mich und meinen Angehörigen vor Unfällen schützen? Was sind freiheitsentziehende Maßnahmen? 

Anmeldung zu den kostenfreien Kursen für sorgenden und pflegende Angehörige